umgangDie Tage werden länger, die Sonne ist öfters zu sehen. Endlich ist wieder Gartenzeit und der Wind, die Sonne und die Wiese soll auch für die Meerschweinchen zugänglich werden. Einiges gibt es zu beachten, vor allem für Meerschweinchen, die über den Winter in Innenhaltung lebten. Für sie und ihren Körper ist der Auszug ins Freie eine neue Situation, mit der sie erst einmal zurecht kommen müssen.

Auszug nicht vor einem dauerhaften, nächtlichen, zweistelligen Temperaturbereich

Wenn es nachts dauerhaft 10 Grad und mehr hat und die Temperatur nicht mehr in den einstelligen Bereich sinkt, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man seine Meerschweinchen problemlos ins Freie lassen darf.

Ansprüche an das Gehege

auslauf gehegeDas Gehege sollte dafür einen schattigen und einen sonnigen Bereich haben (Wanderkreis der Sonne beachten!!!) und von mind. zwei aneinander liegenden Seiten gegen Zugluft und bestenfalls gegen Regen geschützt sein. Außerdem sollte es viele Verstecke und Unterschlüpfe aufweisen.

Inspirationen zur Gehegegestaltung und dem -bau gibt es hier auf der Seite:

Außenhaltung von Meerschweinchen

Fotos von Meerschweinchengehegen

Tagfreilauf-Gehege