Wiesengewächse für Sammel-Einsteiger…

Essbare Pflanzen für Meerschweinchen

Lieber hören statt lesen?

Ich möchte eine kurze Einweisung geben, die es jedem Meerschweinchen-Halter ermöglicht, gängige Futterpflanzen zu erkennen und für seine Meerschweinchen zu sammeln. Den Anfängerlehrgang als Druck-Version findet ihr unter den Flyern & Downloads der Meerschweinchenwiese

kaninchen-loewenzahn
kaninchen-gaensebluemchen
kaninchen-spitzwegerich-breitwegerich
kaninchen-klee
kaninchen-schafgarbe
kaninchen-baerenklau
kaninchen-ampfer
kaninchen-brennnessel
kaninchen-Giersch
kaninchen-Taubnessel
kaninchen-disteln
kaninchen-raps
kaninchen-knoblauchsrauke
kaninchen-hirtentaeschelkraut
kaninchen-labkraut
kaninchen-wicken
kaninchen-vogelmiere
kaninchen-ehrenpreis
kaninchen-hahnenfuss-storchschnabel-gaensefingerkraut
kaninchen-wein-wilder-franzosenkraut

Mit diesen Pflanzen hat man einen guten Grundstock, der erweitert werden kann… Ein Pflanzen-Bestimmungsbuch kann dabei wertvolle Dienste leisten.

Eine breite Auswahl an Kräutern und ein paar Gräsern sind das einzige Futtermittel, das sich als „Alleinfuttermittel“ bezeichnen lassen kann. Bei einer großen Auswahl an Kräutern (unbegrenzt) ist kein anderes Futtermittel mehr notwendig. Fisches Grün von der
Wiese ist ein ideales Futtermittel für Meerschweinchen und sollte nach Möglichkeit in großen Mengen angeboten werden. Nach langsamer Anfütterung kann es zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen und muss nicht portioniert werden.

Das kleine Sammel-1×1

Eine Mischung von der Wiese macht Meerschweinchen glücklich.

Empfehlung: Jeden Tag eine unbekannte Pflanze fotografieren, pflücken und mit nach Hause nehmen. Dort dann in aller Ruhe bestimmen. So lernt man jeden Tag eine neue Pflanze kennen und kann irgendwann die ganze Flora im eigenen Sammel-Bereich bestimmen. In Volkshochschulen werden Kräuterwanderungen angeboten, auf denen man viele Wildkräuter bestimmen lernt.

  • Gesammelte Pflanzen sollten möglichst frisch angeboten werden. Am besten stellt man die Schale in den Schatten, dann halten sie sich einen Tag.
  • Sollte man nur alle zwei Tage sammeln, so kann man die Portion für den nächsten Tag in Küchenrolle wickeln und im Kühlschrank-Gemüsefach oder im kühlen Keller aufbewahren. Niemals Grünfutter gepresst lagern, immer schön luftig ausbreiten!
  • Es ist empfehlenswert, in der Morgenfrische oder Abenddämmerung zu sammeln vor allem an sehr heißen Tagen), damit die
    Kräuter länger halten.
  • Viele Kräuter werden wieder frisch, wenn man sie in ein Wasserglas stellt.
  • Auch frisches Grün muss langsam angefüttert werden. Wenn die 
    Meerschweinchen eine gesunde Verdauung haben, kann man mit einer Hand voll anfangen und die Menge dann innerhalb einer Woche auf unbegrenzt (ad libitum) steigern.
  • Am besten sammelt man weiter weg von Straßen, um die Schadstoffe der Abgase nicht mit zu verfüttern.
  • Doldenblütler sind teilweise ausgezeichnete Futterpflanzen und teilweise hoch giftig: Wilde Möhre oder Schierling?
  • Wer die Möglichkeit hat, sollte seinen
    Meerschweinchen Auslauf auf der Wiese geben, dort können sie ihr Futter selber wählen. Ansonsten ist auch Wiese im Napf begehrt.

„Der Kalziumgehalt der grünen Pflanzen ist ein wirksames Mittel gegen Knochenweiche. Das Grünfutter wirkt diätetisch (gesundheitsfördernd), wenn es mit gewürzhaften Unkräutern vermischt ist, die teils aromatisch, teils bitterstoffhaltig und heilsam sind und den Appetit und die Verdauung merklich anregen. Die Jungtieraufzucht ist um so erfolgreicher, je mehr man wertvolles Grünfutter geben kann.“

Dorn, 1989
Meerschweinchen grasen am liebsten selbst.

Bezugsquellen
Wiesenkräuter und Gräser kann man auf Wiesen und Feldern, an Feldrändern, auf Brachflächen, in Kiesgruben, auf Waldlichtungen und an anderen Stellen, die unsere Natur bietet, ernten. In Städten finden sich auch Stellen zum Sammeln: Spielplätze, Parks, ältere Friedhöfe oder Waldfriedhöfe, Brachflächen, Hinterhöfe, bepflanzte Dachterassen, Baustellen, unbebaute Grundstücke, Brachflächen entlang von Bahngleisen (nicht direkt auf den Bahndämmen, hier wird gespritzt!)… Desweiteren kann man in türkischen Läden frischen Löwenzahn kaufen.
Tipps: Anfängerlehrgang „Wiesengewächse“

Empfehlen kann ich:

kosmos pflanzenführer

Der Kosmos Pflanzenführer

Ein bündiges Pflanzenbestimmungsbuch, das einem das Bestimmen bei klassischen heimischen Pflanzen
anhand von Fotos erleichtert. Die Bestimmung legt den Schwerpunkt auf die Blüte.

essbare wildpflanzen

Mittlerweile gibt es eine aktuellere Version, da die alte vergriffen ist: Der Kosmos Pflanzenführer
Essbare Wildpflanzen
200 Arten bestimmen und verwenden.

Der beste Ratgeber, der mir bekannt ist, weil er auch außerhalb der Blütezeit eine Bestimmung ermöglicht
und die ganzen (unscheinbaren) Unkräuter beinhaltet. Günstig ist er bei Weltbild erhältlich, dort wurde er
neu aufgelegt.

Tipp: Facebookgruppe zur Bestimmung von Pflanzen

Bestimmungshilfen im Web:

App-Empfehlung für´s Smartphone
Die App „Essbare Wildpflanzen“ ist für Meerschweinchenhalter ihren Preis (3,99€) auf jeden Fall wert. Sie ermöglicht die Bestimmung von knapp 60 gängigen Wildkräutern (Fotos, Vorkommen, Pflanzenmerkmale, essbare Pflanzenteile…) und ist ideal um sich auf einfache Weise die Bestimmung einiger Pflanzen anzueignen.