Erklärung:
gruen-fressbar-2 Ohne Einschränkungen fressbar
gelb-hinweise-beachten Hinweis vor Verfütterung beachten!
rot-kritisch Eher ungeeignet, giftig oder kritisch, teils in kleinen Mengen geeignet

gelb-hinweise-beachten Artischocke
artischocke
Artischocken im Glas sind nicht zur Fütterung geeignet, da sie in Öl eingelegt sind. Frische Artischocken können angeboten werden, sind aber eigentlich kein richtiges Meerschweinchenfutter.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Aubergine
aubergine-kaninchen
Auberginen können ab und zu angeboten werden. Unreife Stellen und das Grün haben einen recht hohen Solaningehalt und dürfen deshalb nur im Gemisch mit anderen Gemüse verfüttert werden. Auberginen eher selten verfüttern. 

Akzeptanz: schlecht

rot-kritisch Avocado
avocado-kaninchen
Unreife Avocados können für Meerschweinchen giftig sein. Reife Avocados dürfen bei einer abwechslungsreichen Kost angeboten werden, sind jedoch wenig beliebt. Es gibt/gab früher einige Vergiftungsfälle, die auf Avocados zurück geführt wurden und für die das Persin verantwortlich gemacht wurde, das in großen Mengen giftig wirken kann. Persin ist jedoch nur in den Blättern und im Kern in giftigen Mengen enthalten. Diese Vergiftungsfälle sind höchstwahrscheinlich auf Pestizide/Spritzmittel zurück zu führen, Avocado wird im reifen (nicht überreifen) Zustand gut vertragen und haben einen extrem geringen Persingehalt. Avocados haben einen hohen Energiegehalt und sind somit nicht für übergewichtige Meerschweinchen geeignet. 

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Bambus
bambus-garten
Gartenbambus ist ein ideales Futter, da er auch im Winter grün bleibt. Er gehört zur Familie der Süßgräser und ist zur Verfütterung sehr gut geeignet. Wer die Möglichkeit dafür hat, sollte sich irgendwo diese dekorative Pflanze anpflanzen.

Akzeptanz: sehr gut

Achtung! Es besteht Verwechslungsgefahr mit Glücksbambus, der im Handel als Tischschmuck/Zimmerpflanze angeboten wird und kein echter Bambus ist. Dieser ist giftig. Gartenbambus, egal welcher Art, ist hingegen geeignet.

gelb-hinweise-beachten Blattspinat
spinat
Blattspinat ist ein schön blattreiches, beliebtes Futtermittel. Da er einen hohen Oxalsäuregehalt hat, sollte er aber nur immer in einer guten Mischung mit anderen Gemüsesorten oder Wiesengewächsen gereicht werden. 

Akzeptanz: ok

gruen-fressbar-2 Bleichsellerie (Stangensellerie)
stangensellerie
Sellerie ist ein gutes Futtermittel. Der Stangensellerie ist angenehm blattreich, er wird sehr gut vertragen und kann mit allen Bestandteilen verfüttert werden. Sellerie ist ideal für Meerschweinchen mit empfindlicher oder kranker Verdauung oder als blattreiches Winterfutter. 

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Blumenkohl
blumenkohl
Blumenkohl ist sehr beliebt bei den Meerschweinchen und auch gesund. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Es können auch die Blumenkohl-Blätter und der Stunk mit verfüttert werden. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich. 

Akzeptanz: ok

rot-kritisch Bohnen
bohnen
Bohnen können bei sehr abwechslungsreicher, trockenfutterfreier Ernährung ab und zu in kleineren Mengen gefüttert werden. Sie sind kein richtiges „Meerschweinchenfutter“. 

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Braunkohl
braunkohl
Braunkohl ist ein ideales, blattreiches Winterfutter. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Brokkoli
DSC_0730
Brokkoli ist sehr beliebt und gehört zu den sehr gut verträglichen Kohlsorten. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.
Akzeptanz: ok

rot-kritisch Champignon
Champignon-kaninchen
Pilze sind allgemein als Futtermittel umstritten. Entweder füttert man sie gar nicht, oder nur gelegentlich in sehr geringen Mengen.

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Chicoree
chicoree_gemüseliste
Chicoree kann sehr gut verfüttert werden. Die äußeren Blätter haben einen relativ hohen Oxalsäure-Gehalt. Chicoree ist ein ideales, blattreiches Futter. Durch seine Bitterstoffe ist er sehr gut verträglich und auch für Meerschweinchen mit kranker oder empfindlicher Verdauung ideal. 

Akzeptanz: sehr gut

rot-kritisch Chili
chili_kaninchen
Chili ist recht scharf und deshalb wird oft von der Verfütterung abgeraten. Scharfe Futtergemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert und die Meerschweinchen Chili überhaupt fressen. Das enthaltene Capsaicin hat eine vielfältige Heilwirkung, u.a. wirkt es gegen Krebs, stimuliert den Herzmuskel bei Herzerkrankungen und reduziert Gelenksschmerzen und Übergewicht. 

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Chinakohl
chinakohl-kaninchen
Chinakohl ist gut verträglich und kann auch in großen Mengen verfüttert werden. Langsam anfüttern! Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich. 

Akzeptanz: ok

gruen-fressbar-2 Eisbergsalat
eisbergsalat
Eisbergsalat kann gut verfüttert werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen. Allgemein ist Eisbergsalat eher ein Salat mit geringer Wirkstoffkonzentration. 

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Eichblattsalat
eichblattsalat
Eichblattsalat kann gut verfüttert werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Fütterung entfernen.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Endivie
endivie
Endivie ist sehr gut für die Fütterung geeignet. Endivie enthält eine sehr hohe Konzentration an Bitterstoffen, diese stabilisieren die Verdauung. Deshalb und wegen seiner blättrigen Struktur, ist Endivie ein idealer Hauptbestandteil des Futters. 

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Erbsenschoten
erbsen
Erbsenschoten können bei vielfältiger, trockenfutterfreier Ernährung verfüttert werden, sofern man sie immer in einer guten Mischung mit anderen Gemüse reicht. Sie sind jedoch eigentlich kein „Meerschweinchenfutter“.

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Feldsalat
feldsalat
Feldsalat kann sehr gut verfüttert werden. Er ist ein klassischer Wintersalat. 

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Fenchel(knolle)
fenchel
Fenchel ist sehr gut zur Verfütterung geeignet. Aufgrund seiner ätherischen Öle wirkt er sich bei Verdauungsbeschwerden positiv auf den Verdauungstrakt aus. Auch ist er ideal für die Anfütterung von Gemüse geeignet und sehr gut verträglich. Fenchel kann zu roten Urin führen (unbedenklich). Das Fenchelgrün ist unglaublich beliebt und kann in großen Mengen verfüttert werden. 

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Frisée Salat
friseesalat
Friséesalat kann gerne gefüttert werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen.

Akzeptanz: gut
(Foto: Frank C. Müller)

gelb-hinweise-beachten Frühlingszwiebel
fruehlingszwiebeln
Frühlingszwiebeln sind scharf, daher ur in geringen Mengen bei abwechslungsreicher Fütterung geeignet. Im Krankheitsfall wirken Frühlingszwiebeln im Körper antibakterielle, senken den Blutdruck, die Blutfettwerte und den Blutzucker, auch Blut verflüssigende und antiasthmatische Eigenschaften wurden in Versuchen bestätigt. Deshalb werden Zwiebelgewächse meist nach Bedarf selektiert.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Futtermais(blätter)
zuckermais
Futtermais ist recht stärkereich und daher ein energiereiches Meerschweinchenfutter (Kraftfutter). Saisonal im Herbst und Winter kann er gelegentlich angeboten werden, von einer durchgehenden Fütterung in größeren Mengen raten wir aufgrund des hohen Stärkegehaltes ab. Die Blätter der Pflanze sind gut zur Verfütterung geeignet.

Akzeptanz: sehr gut

gelb-hinweise-beachten Gelbe Beete
gelbe-beete
Gelbe Beete ist ein hervorrangendes Futtermittel und gut verträglich. Im Gemisch verfüttern, wegen des Oxalsäuregehaltes.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Futterrübe
futterruebe
Futterrüben sind zur Verfütterung geeignet. Im Herbst lassen sie sich für den Winter einlagern, so dass man im Winter ein günstiges Futtermittel hat.

Akzeptanz: gut
(Foto: Markus Hagenlocher)

gelb-hinweise-beachten Grünkohl (Braunkohl)
braunkohl
Braunkohl ist ein ideales, blattreiches Winterfutter. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich. 

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Gurke
gurke
Gurke ist sehr gut geeignet. Wenn sie ohne Anfütterung in riesigen Mengen angeboten wird, kann sie zu weichen Kot (Matschkötteln) führen. Gerne täglich verfüttern.

Akzeptanz: sehr gut

gruen-fressbar-2 Herbstrübe

Herbstrüben können verfüttert werden.

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Ingwer(wurzel)
ingwer
Ingwer ist sehr scharf für Meerschweinchen. Er besitzt gesundheitsfördernde Stoffe und wirkt besonders gut bei Meerschweinchen mit geschwächten Immunsystem, Entzündungen, Eitergeschehen, Schnupfen und Gelenkserkrankungen. Da er ungern gefressen wird, kann er im Krankheitsfall geraspelt mit Banane oder Apfel vermischt angeboten werden, um die Akzeptanz zu erhöhen. 

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Jaromakohl
jaromakohl
Jaromakohl kann gut verfüttert werden und ist ein blattreiches Futtermittel. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung.

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Karotte (Möhre)
karotten
Karotten werden von den meisten Meerschweinchen gemocht und sind sehr gut verträglich. Auch zur Anfütterung von Gemüse können sie gut gereicht werden. Karotten können zu roten Urin führen (unbedenklich). Eine Ernährung mit sehr hohen Karottenanteil ist hingegen nicht zu empfehlen.

Akzeptanz: sehr gut

gruen-fressbar-2 Karottengrün
moehrengruen
Karottengrün ist ein sehr artgerechtes, krautiges Futtermittel. Hingegen der weitläufigen Meinung führt es nicht zu Blasengrieß. Es hat einen geringeren Kalziumgehalt als Heu.

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Kartoffel
kartoffeln
Kartoffeln haben einen hohen Stärkegehalt (Kraftfutter), in roher Form sind sie zudem schwer verdaulich. Manche Halter bieten Kartoffeln in gekochter Form gelegentlich bei Winter-Außenhaltung an, von gekochten Futtermitteln ist allerdings wenig zu halten (zu stark verarbeitet für Meerschweinchen). Für die Gewichtszunahme sehr kranker und geschwächter Meerschweinchen können gekochte Kartoffeln jedoch u.U. hilfreich sein, z.B. im Päppelbrei. Die Kartoffelpflanze an sich so wie die grünen Stellen und Triebe sind sehr solaninreich und somit nur bei sehr abwechslungsreicher, trockenfutterfreier Ernährung gelegentlich in kleinen Mengen geeignet, ansonsten können sie giftig wirken!

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Kiwano Horngurke
kiwano
Horngurken gehören zu den Kürbisgewächsen und können angeboten werden.

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Knoblauch
knoblauch
Knoblauch ist sehr scharf und wird kaum gefressen. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert. In geringen Mengen hat Knoblauch gesundheitsfördernde Eigenschaften. 

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Knollensellerie
knollensellerie_1
Sellerie ist ein gutes Futtermittel. Der Knollensellerie ist gut für die Winterfütterung geeignet. Er wird sehr gut vertragen und kann mit allem drum und dran verfüttert werden, auch das Grün.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Kohlrabi
kohlrabi
Kohlrabi wird gefressen, seine Blätter sind sehr beliebt und können mit angeboten werden. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich. 

Akzeptanz: Kohlrabi-Knolle: ok. Blätter: gut

gruen-fressbar-2 Kopfsalat
kopfsalat
Kopfsalat kann sehr gut angeboten werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen. Insgesamt ist Kopfsalat ein eher wirkstoffarmer Salat. 

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Krauser Blattsalat (Lollo Rosso, Lollo Bionda)
lolo-rosso
Auch Blattsalat ist ein gutes Futtermittel. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Kürbis
kuerbis
Kürbis kann verfüttert werden, wird aber nur in geringen Mengen verzehrt. Es gibt keine giftige Kürbissorten (Zierkürbisse sind nur ungenießbar), daher kann man nichts falsch machen. Kürbisse lassen sich auch gut im Herbst für die Winterfütterung ergattern.

Akzeptanz: ok

gelb-hinweise-beachten Lauch (Porree)
lauch
Lauch ist sehr scharf für Meerschweinchen und wird wenig gefressen. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert. Im Krankheitsfall wirken Frühlingszwiebeln im Körper antibakterielle, senken den Blutdruck, die Blutfettwerte und den Blutzucker, auch Blut verflüssigende und antiasthmatische Eigenschaften wurden in Versuchen bestätigt. Deshalb werden Zwiebelgewächse meist nach Bedarf selektiert.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Lauchzwiebeln
fruehlingszwiebeln
Lauchzwiebeln sind sehr scharf und werden schlecht akzeptiert. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert. Im Krankheitsfall wirken Frühlingszwiebeln im Körper antibakterielle, senken den Blutdruck, die Blutfettwerte und den Blutzucker, auch Blut verflüssigende und antiasthmatische Eigenschaften wurden in Versuchen bestätigt. Deshalb werden Zwiebelgewächse meist nach Bedarf selektiert.

Akzeptanz: schlech

gruen-fressbar-2 Löwenzahn
loewenzahnsalat
Löwenzahnsalat lässt sich in türkischen Läden kaufen, wenn er nicht vorrätig ist, kann man ihn bestellen lassen. Gerade für Stadtmenschen oder für die Winterfütterung ist Löwenzahn eine tolle Gemüsesorte. Er ist ideal als Hauptbestandteil der Nahrung geeignet. 

Akzeptanz: sehr gut

gruen-fressbar-2 Mairübe
mairuebe
Mairüben können mit dem beliebten Grün verfüttert werden.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Mangold
mangold
Mangold hat einen relativ hohen Oxalsäure-Gehalt und sollte daher nur immer in einer guten Mischung mit anderen Gemüsesorten oder Wiesengewächsen gereicht werden.

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Meerrettich
meerrettich
Meerrettich ist sehr scharf für den Meerschweinchen-Magen. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert. Merrettich wirkt heilend bei Entzündungen der Blase, Niere, Harnwege, Atemwege (Schnupfen) und Lunge, er hat schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften. Wegen seiner schlechten Akzetanz kann er im Krankheitsfall mit einem Lieblingsfutter vermischt angeboten werden.

Akzeptanz: schlecht.

gruen-fressbar-2 Möhre (Karotte)
karotten
Karotten sind sehr gut verträglich. Auch zur Anfütterung von Gemüse können sie gut gereicht werden. Karotten können zu roten Urin führen (unbedenklich). Eine Ernährung mit sehr hohen Karottenanteil ist hingegen nicht zu empfehlen.

Akzeptanz: sehr gut

gruen-fressbar-2 Möhrengrün
moehrengruen
Karottengrün ist ein sehr artgerechtes Futtermittel. Hingegen der weitläufigen Meinung führt es nicht zu Blasengrieß. Es hat einen geringeren Kalziumgehalt als Heu.

Akzeptanz: sehr gut

gelb-hinweise-beachten Olive

Oliven aus dem Glas sind in Öl oder andere ungesunde Sachen eingelegt und deshalb nicht als Futter geeignet. Oliven in frischer Form können ab und zu verfüttert werden. Aufgrund ihres hohen Fettgehaltes sind sie ein Kraftfutter.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Pok Choi / Pak Choy
Pok-Choi
Pak Choi (auch Senfkohl oder Blätterkohl genannt) ist mit dem Chinakohl verwandt und stammt aus Asien. Er kann angeboten werden und ist ein gutes Futter.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Paprika (alle Farben)
paprika
Paprika kann gerne angeboten werden. Viele Meerschweinchen mögen ihn sehr gerne täglich, andere verschmähen ihn. Der grüne Teil des Stunks enthält viel Solanin. Bei abwechslungsreicher Ernährung kann der Stunk gelegentlich in sehr kleinen Mengen mitgefüttert werden.

Akzeptanz: bei einigen Meerschweinchen sehr gut, manche mögen ihn nicht so gerne

gruen-fressbar-2 Pastinake
pastinake
Pastinaken können gerne verfüttert werden und sind auch gut verträglich. Sie fördern die Gesundheit der Verdauung.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Petersilienwurzel
petersilienwurzel
Petersilienwurzel kann gerne angeboten werden. Sie sind gut für eine gesunde Verdauung.

Akzeptanz: gut

rot-kritisch Pilze (alle Speise-Arten)
Champignon-kaninchen
Pilze sind allgemein als Futtermittel umstritten. Entweder füttert man sie gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen. Meerschweinchen mögen sie auch nicht sonderlich und lassen sie meist liegen.

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Radicchio
Radicchio
Radicchio ist kein Kohl und kann gut verfüttert werden. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Verfütterung entfernen.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Radieschen
Radieschen
Radieschen sind scharf und daher nur in kleineren Mengen zur Verfütterung geeignet.

Akzeptanz: schlecht bis gut

gruen-fressbar-2 Radieschenblätter
radieschengruen
Radieschenblätter sind sehr beliebt und können gut in großen Mengen verfüttert werden.

Akzeptanz: sehr gut

gelb-hinweise-beachten Rettich
rettich
Rettich ist recht scharf. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert. Die Blätter sind sehr beliebt und können ebenfalls verfüttert werden.

Akzeptanz: schlecht. Rettich-Grün: sehr gut.

rot-kritisch Rhabarber
rhabarber
Rhabarber wird fälschlich oft als giftig bezeichnet. In kleineren Mengen bei einer guten Mischung an Futterpflanzen ist er allerdings problemlos (Achtung: hoher Oxalsäuregehalt!).

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Romana
romana
Romana ist ein gut geeigneter Futter-Salat. Die äußeren Blätter sind meist mit Spritz- und Düngemitteln belastet, daher kann man sie vor der Fütterung entfernen.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Romanesko
romanesko
Romanesko ist ein Kohlgemüse und zwar eine Variante des Blumenkohls. Er kann nach langsamer Anfütterung auch in sehr großen Mengen gereicht werden.Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: gut
(Foto: Richard Bartz)

gelb-hinweise-beachten Rosenkohl
rosenkohl
Rosenkohl kann gut verfüttert werden. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Rote Beete (Rote Rübe)
DSC_0251-3
Rote Beete hat einen hohen Oxalsäuregehalt und sollte deshalb immer in einer Mischung mit anderen Gemüse gereicht werden. Durch Rote Beete kann der Urin rot verfärbt werden (unbedenklich). Die Blätter sind ebenfalls gut zur Verfütterung geeignet.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Rotkohl (Blaukraut)
rotkohl
Rotkohl kann angeboten werden und ist ein Blattgemüse. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Rucola (Rauke)
rucola
Rucola ist leicht scharf und gehört zu den Kohlgewächsen. Er kann auch in großen Mengen verfüttert werden und ist allgemein gut verträglich. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Schlangengurke
gurke
Gurke ist sehr gut geeignet. In riesigen Mengen angeboten, ohne langsame Anfütterung, kann sie zu weichen Kot (Matschkötteln) führen. Gerne täglich verfüttern.

Akzeptanz: sehr gut

rot-kritisch Schwarzwurzel (Winterspargel)
schwarzwurzel
Wird kaum angerührt, ist aber als Futter geeignet, wenn es die Meerschweinchen fressen.

Akzeptanz: schlecht

rot-kritisch Schalotten

Schalotten sind sehr scharf. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert.

Akzeptanz: schlecht

gruen-fressbar-2 Sellerie (Knollen- bzw. Stangen-/Bleichsellerie)
knollensellerie_1 stangensellerie
Sellerie ist ein gutes Futtermittel. Der Stangensellerie ist angenehm blattreich, der Knollensellerie ist gut für die Winterfütterung geeignet. Beide werden sehr gut vertragen und können mit allem drum und dran verfüttert werden.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Spargel

Spargel kann regelmäßig angeboten werden, wenn er gefressen wird.

Akzeptanz: schlecht

gelb-hinweise-beachten Spinat
spinat
Blattspinat ist ein schön blattreiches Futtermittel. Da er einen hohen Oxalsäuregehalt hat, sollte er aber immer in einer guten Mischung mit anderen Gemüsesorten oder Wiesengewächsen gereicht werden.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Spitzkohl
spitzkohl
Spitzkohl ist zur Verfütterung geeignet. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Stangensellerie (Bleichsellerie)
stangensellerie
Sellerie ist ein gutes Futtermittel. Der Stangensellerie ist angenehm blattreich und wird gerne gefressen, er wird sehr gut vertragen und mit alklen Bestandteilen verfüttert werden

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Steckrübe (Kohlrübe)
steckruebe
Steckrüben sind gut zur Verfütterung geeignet und auch gut verträglich.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Süßkartoffel
suesskartoffel
Süßkartoffeln sind ein mögliches Futter-Gemüse. Da sie sehr energiereich (Stärkegehalt) sind, kann man sie als gesundes Kraftfutter füttern. Für Tiere, die kein Kraftfutter benötigen, sollten sie nur in kleineren Mengen gereicht werden.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Tomate
tomate
Tomaten sind sehr wasserreich, daher können große Mengen zu weichen Kot (Matschkötteln) führen. Das Grün am Pflanzenansatz ist allerdings recht solaninhaltig und sollte deshalb nur in geringen Mengen bei sehr vielfältiger, trockenfutterfreier Ernährung gefüttert werden, sonst kann es giftig wirken.

Akzeptanz: sehr gut

gruen-fressbar-2 Topinambur
topinambur topinamburknolle
Topinamburpflanzen (und auch Blüten) wachsen wahnsinnig schnell und können gut verfüttert werden. Im Herbst bilden die Pflanzen Knollen aus, die auch im Laden erhältlich sind. Diese sind zur Verfütterung geeignet. Sie sind recht energiereich (hoher Stärkegehalt) und daher als gesundes Kraftfutter geeignet.

Akzeptanz: Blätter/Pflanze: schlecht bis gut. Knollen: gut

gruen-fressbar-2 Weiße Rübe (Herbstrübe)

Weiße Rüben können verfüttert werden.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Weißkohl
weisskohl
Weißkohl ist zur Verfütterung gut geeignet. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: ok

gelb-hinweise-beachten Wirsing
wirsing
Wirsing kann verfüttert werden. Da es sich um ein Kohlgewächs handelt, sollte er immer schön langsam angefüttert werden, dann kann er auch in großen Mengen gereicht werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung. Nur für Meerschweinchen, die handelsübliches Trockenfutter bekommen, ist Kohl unverträglich.

Akzeptanz: gut

gruen-fressbar-2 Zucchini
zucchini
Zucchini kann angeboten werden.

Akzeptanz: ok bis schlecht

gruen-fressbar-2 Zuckerhut (Zichoriensalat)
zuckerhut
Zuckerhut ist gut als Meerschweinchenfutter geeignet und kann regelmäßig verfüttert werden. Wenn man die äußeren Blätter entfernt, minimiert man die Schadstoffbelastung.

Akzeptanz: gut

gelb-hinweise-beachten Zuckermais(kolben)
zuckermais
Zuckermais ist recht stärke- und zuckerhaltig, daher ist er ein energiereiches Meerschweinchenfutter (Kraftfutter). Saisonal im Herbst kann er gelegentlich angeboten werden, von einer durchgehenden Fütterung in größeren Mengen rate ich aufgrund des hohen Stärkegehaltes ab. Die Blätter der Pflanze sind gut zur Verfütterung geeignet.

Akzeptanz: sehr gut

gelb-hinweise-beachten Zuckerrüben
zuckerruebe
Zuckerrüben sind relativ zuckerhaltig aber ansonsten ein gutes Futtermittel.Sie können regelmäßig verfüttert werden.

Akzeptanz: gut bis sehr gut

rot-kritisch Zwiebeln
zwiebeln
Zwiebeln sind sehr scharf und werden nicht angerührt. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Meerschweinchen abwechslungsreich füttert.

Akzeptanz: schlecht