Dürfen Meerschweinchen in Deutschland gesetzlich alleine gehalten werden?
Übersicht über die Seite:
- Dürfen Meerschweinchen alleine gehalten werden?
- Gesetzliche Grundlagen
- §2 des Tierschutzgesetzes
- Experten-Meinungen & Gutachten
- Das TVT Merkblatt als fachliches Gutachten zur Auslegung vom §2 Tierschutzgesetz
- Gibt es unverträgliche Meerschweinchen?
- Mein Meerschweinchen hat ein Kaninchen als Partnertier!
- Weiterführende Links
Dürfen Meerschweinchen alleine gehalten werden?
Immer noch besteht der Irrglaube, dass Meerschweinchen in Deutschland einzeln gehalten werden dürfen, da es kein konkretes Gesetz gäbe, in dem wörtlich steht, dass Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen. Auch wenn es dieses Gesetz nicht gibt, so gibt es eine Reihe von Gutachten, übergeordneten Gesetzestexten und Urteilen, die eine Einzelhaltung von sozial lebenden Meerschweinchen nicht erlauben.
Gesetzliche Grundlagen
§2 des Tierschutzgesetzes
„Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch Artikel 20 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geändert worden ist.§ 2, TschG
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Die Rechtssprechung zum §2 TschG ist sehr klar. Sozial lebende Tiere (und dazu gehören Meerschweinchen unbestreitbar) haben das Bedürfnis mit Artgenossen zusammen zu leben. So urteilten auch die Gerichte, u.a. das Verwaltungsgericht Trier (AZ: 6 K 1531/13.TR), das darüber entscheiden musste.
Demnach ist die Einzelhaltung im allgemeinen Tierschutzgesetz für sozial lebende Tiere verboten.
Experten-Meinungen & Gutachten
Sowohl Tierärzte, als auch Biologen und Tierarzt-Verbände sind sich in diesem Punkt einig: Meerschweinchen sind sozial lebende Tiere, welche den Kontakt zu Artgenossen benötigen. Eine Einzelhaltung ist nicht tiergerecht! Jegliche Stellungnahmen von Experten von diesem Thema stufen das Meerschweinchen als soziales Tier ein, eine Einzelhaltung würde ihm nicht gerecht werden.
Das TVT Merkblatt als fachliches Gutachten zur Auslegung vom §2 Tierschutzgesetz
Das TVT Merkblatt wird von Amtsveterinären als Vorgabe verwendet, wenn keine gesetzliche Grundlage vorhanden ist. Das Merkblatt schreibt bei Meerschweinchen die paarweise oder Gruppenhaltung vor, eine Einzelhaltung sei ungeeignet. Amtsveterinäre orientieren sich an diesem Merkblatt und nehmen es als Grundlage für Halter-Kontrollen. Im Falle eines Gerichtsverfahrens wird das TVT Merkblatt als fachliches Gutachten zur Auslegung von §2 TschG verstanden.
Gibt es unverträgliche Meerschweinchen?
Viele Halter gehen davon aus, dass ihr Meerschweinchen unverträglich ist. Dies ist jedoch ein Irrglaube. Die häufigste Ursache für Unverträglichkeiten sind Vergesellschaftungfehler und Krankheiten (chronische Schmerzen). Wird die Erkrankung behandelt und ist das Tier schmerzfrei und führt die Vergesellschaftung ein kundiger Experte durch, ist jedes Meerschweinchen vergesellschaftbar. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Meerschweinchen-Experten mit weitreichender Erfahrung mit der Zusammenführung von Meerschweinchen (z.B. Meerschweinchenschutz-Organisationen)!
Mein Meerschweinchen hat ein Kaninchen als Partnertier!
Leider wird immer noch in Zoohandlungen und anderorts empfohlen, ein Kaninchen zusammen mit einem Meerschweinchen zu halten, damit es nicht einsam ist. Diese beiden Tierarten sind „gemeinsam einsam“. Mehr dazu hier: Meerschweinchen und Kaninchen
Weiterführend
Meerschweinchen erfolgreich aneinander gewöhnen
Hallo,
wir würden gerne Meerschweinchen bei uns einziehen lassen, 2 Weibchen und ein Böckchen. Nun hat der Tierarzt erst in ca. 6 Wochen einen freien Termin zur Kastration.
Ich mache mir nun Gedanken, ob man für diese Übergangszeit das Männchen einzeln halten kann und beispielsweise das Gehege durch ein Gitter, oder eine Wand abtrennen kann.
Ist das Vertretbar, oder gäbe es eine eine Alternative?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole, am besten ein kastr. Böckchen und zwei Weibchen aufnehmen, seriöse Abgabestellen kastrieren die Böckchen. Nach der Kastration müsste er noch mal mehrere Wochen alleine bleiben da er noch zeugungsfähig ist (je nach Angabe 4-6 Wo.). Dann wäre er 3 Monate alleine und Meerschweinchen verkraften das sehr schlecht, kränkeln oder versterben oftmals. Man kann sie frühkastrieren lassen also bevor sie zeugungsfähig werden und das sollte ein guter Züchter anbieten. LG Viola
Wie ist die Auslegung beim Verkauf von Tieren ?
Habe erst diese Woche in einem Zoofachgeschäft mitbekommen wie eine Familie sich ein Meerschweinchen inklusive allem Zubehör gekauft hat.
Da sie alles neu gekauft haben und sich bezüglich Heu etc. Beraten lösen gehe ich nicht davon aus dass sie zuhause ein anderes Schweinchen hatten….
Kann man da gegen die Zoofachhandlung vorgehen?
Leider ist es in so einem Fall schwierig. Wenn der Zoohandel einer Kette angehört, z.B. Fressn*apf oder Köll*zoo, kannst du es dem übergeordneten Unternehmen melden. Ansonsten evtl. mal das örtliche Veterinäramt kontaktieren und fragen, ob sie Handlungsmöglichkeiten sehen, dem Zoohändler Vorgaben zu machen. Der Zoohändler muss außerdem gesetzlich eine Info zur Haltung mitgeben, da müsste auch drinnen strehen, dass man sie nicht alleine halten darf.
Hallo
Ich finde gut dass es dieses Gesetz gibt , leider fallen mir auf an hieb drei Halter ein die ihre Tiere alleine halten (Meerschweinchen, Kaninchen) .
Ich hätte eine Frage : Hat es für das Meerschweinchenspäter in der Gruppe Auswirkungen auf das Verhalten wenn es mehr als zwei Monate alleine in einem kleinen Käfig hockte?
LG
Sara
Hallo Sara,
ja tatsächlich hat insbesondere in den Zeiten der Sozialisierung von Jungtieren eine Einzelhaltung Auswirkungen auf das Sozialverhalten. Das Sozialverhalten kann zwar auch noch später nachgelernt werden, aber die Tiere agieren in der Gruppe nicht so entspannt und zeigen schneller aggressives oder depressives Verhalten (in die Ecke setzen oder angreifen) und dies bleibt lebenslang bestehen…
Liebe Grüße
Viola vom Meerschweinchenwiese-Team